Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 21. Februar 2018

Ballett - Unterricht als Tourist

Sankt Petersburg ist die Stadt des Balletts. Gefühlt jedes Mädchen hatte mal Unterricht. 

Auch als Tourist kann man durchaus die ein oder andere Stunde nehmen, z.B. in der Ballett-Schule "Vizit Dance" am Theater "Karlsson Haus", Ulitsa Lomonosova, 14.

 Der Eingang ist im Hof, er ist als Kasse des Theaters ausgeschildert und etwas schwierig zu finden. 


Man muss klingeln, sich an der Rezeption melden und die Stunde direkt dort bar bezahlen (500 Rubel, also ca. 7 Euro) für eine gemeinsame Stunde, Einzelstunden sind nach Absprache möglich. Die Rezeptionistinnen sprechen englisch oder sogar deutsch.

Für die Stunde selbst sind Vorkenntnisse in Ballett sowie Grundkenntnisse der russischen Sprache von Vorteil, aber man ist immer bereit, Gästen entgegen zu kommen. Ballettschlappen sollte man mitbringen und sich die Haare zusammenbinden. 

Die Stunde beginnt mit Aufwärm-Übungen, danach Grundübungen an der Stange und anschließend Übungen im Raum zu klassischer Musik. Die Lehrer sind freundlich, aber bestimmt. Mir hat sehr gefallen, dass sie auf korrekte Ausführung achten, viel korrigieren und die Übungen wiederholen lassen, wenn sie das Gefühl haben, dass die Bewegung noch nicht genau verstanden wurde.

Der Stundenplan ist auch auf der Webseite zu finden. Dieser Flyer zeigt aber schön die verschiedenen Optionen: Stunden mit Tilde ~ sind Anfängerstunden, Istgleich = ist mittleres Niveau, und Plus + sind Profi-Stunden mit Spitzentanz. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen