Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 21. Februar 2018

Vorurteile über Russland

Vorurteil
Russen sind immer schlecht gelaunt, lachen nie, oder haben eine dunkle Seele.

Gegendarstellung
Russen lächeln Fremde nicht an, weil das Lächeln aus Höflichkeit nicht gebräuchlich ist. Wenn Russen lächeln, kommt es von Herzen.

Auffällig ist dies vor allem im Service-Bereich und an offiziellen Stellen. Wenn Grenzbeamte nicht lächeln, ist das ein Zeichen dafür ist, dass sie ihren Beruf ernst nehmen.
Wenn die Kassiererin im Supermarkt nicht grüßt und nicht lächelt, ist das normal und muss nicht unbedingt heißen, dass sie einen schlechten Tag hat. Ausgeschlossen werden kann es aber nicht.


Vorurteil
Russen sind Alkoholiker.

Gegendarstellung:
Hier findet eine Veränderung statt. Gerade die jüngere, gebildete Generation trinkt sehr wenig, viele sind sogar Anti-Alkoholiker und ernähren sich vegetarisch (wenn auch ein geringerer Anteil der Bevölkerung als in Deutschland). 
Eine mögliche Erklärung (die ich gelegentlich gehört habe) ist, dass diese Generation davon abgeschreckt wurde, wie sich die Generation vor ihr zu Grunde getrunken hat.


Vorurteil:
In Russland ist es immer kalt.

Gegendarstellung:
Russland ist ein riesiges Land mit vielen verschiedenen Klimazonen. Im Sommer kann es im Inland bei kontinentalem Klima einen stabileren Sommer geben als in Deutschland. Das gilt nicht für Sankt Petersburg, das am Meer liegt und meistens verregnet ist. Im Winter ist es deshalb in Sankt Petersburg generell nur wenige Grade kälter als Deutschland; die richtig tiefen Temperaturen von -30 oder -40 Grad findet man eher Richtung Sibirien.
In den Häusern ist es im Winter immer sehr warm, weil zentral geheizt wird und es keine Thermostate gibt. Die einzige Möglichkeit, die Temperatur zu regeln, ist das Öffnen des Fensters.

to be continued

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen