Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 21. Februar 2018

SIM Karte Gigabyte Daten-Tarif für Russland

Vor Ort
Im Prinzip kann man als Ausländer in jeden Mobilfunkladen gehen und dort unter Vorlage des Reispasses eine SIM-Karte erhalten. Bekannte Anbieter sind MTS, Beeline oder Tele2. Grundlegende Russischkenntnisse sind von Vorteil, um den richtigen Tarif zu erhalten. Und man sollte darauf gefasst sein, dass die Angestellten manchmal keinen Bock auf den Prozess haben, eine SIM-Karte für einen ausländischen Pass auszustellen.


Vor der Reise
Wem das alles zu nervig ist, der kann schon vor der Abreise eine SIM-Karte mit dem gewünschten Tarif bei eBay bestellen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Anbieter onixtak gemacht. Beim Business-Tarif gibt man nur an, an welchem Datum man in Russland einreist, und alles wird fertig konfiguriert ausgeliefert, d.h. man steigt aus dem Flieger und hat sofort Internet.
Man kann Bundles mit 5, 7, 10 oder 20 GB kaufen und ein paar Rubel als Grundguthaben für Anrufe und SMS.
Die SIM-Karten sind für 4G (LTE) Highspeed ausgelegt und können mit einem neueren Smartphone oder Mobile Wifi Hotspot genutzt werden (im Gegensatz zu den USA oder Japan, wo andere Frequenzen verwendet werden).

Achtung: Da onixtak aus Israel versendet, sollte man mindestens einen Monat im Voraus bestellen, damit der Warenbrief rechtzeitig durch den deutschen Zoll kommt.


Geld aufs Handy aufladen
Diese Karten können vor Ort an Automaten wie diesem aufgeladen werden:

Diese stehen an sämtlichen Metrostationen, in Geschäften oder in Unterführungen. Man wählt den Anbieter, gibt die Telefonnummer ein und zahlt bar direkt am Automaten. Man kann dadurch auch fremden Telefonnumern Geld übertragen.

Achtung: russische Telefonnummern beginnen nicht mit 0, sondern mit 8. Nicht zu verwechseln mit der Landesvorwahl von +7. An den Automaten wird die Telefonnummer mit 8 beginnend eingegeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen