Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 21. Februar 2016

Russisch kochen Teil 5: Schaschlik

Echtes russisches Schaschlik wird nicht einfach gegrillt, sondern mit waffenartigen Spießen über dem Grill erdolcht. Diese Spieße heißen Schampura und haben sich aus dem arabischen Raum über den Kaukasus in Russland verbreitet. In Deutschland kann man Schampura bei den üblichen Versandhändlern online bestellen.


In Russland wird das Fleisch oft in mundgerechten Stücken eingefroren und in Eimern verkauft:

Im Sommer ist das kein Problem, weil man das Fleisch neben dem Grill oder in der Sonne auftauen lassen und dann auseinander brechen kann. Schwieriger wird es im Winter - aber natürlich findet ein echter Fan des Gillens immer einen Weg:


Die Spieße oben im Bild sind Schampura. Es finden allerdings auch käfigartige Konstruktionen Verwendung:


Nun, wie legt man das Fleisch am besten ein? Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ich habe hier (für Pute) eine Marinade aus saurer Sahne, Lorbeerblättern, Dill und Pfeffer und Salz hergestellt. Wer mag, kann auch Zwiebel und Knoblauch dazu tun. Das ganze wird über Nacht zum Ziehen in den Kühlschrank gestellt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen