Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 17. Februar 2016

Mit dem Zug von Frankfurt nach Moskau

Die "Zeit" titelte so schön: "Geisterzug aus Moskau". Es gibt also russische Züge auf Deutschlands Bahnhöfen, die zwar anhalten, aber nicht angesagt werden. Man findet die Verbindung auf bahn.de, aber kaufen kann man die Tickets nicht. Wir fragten daher das Reisebüro unseres Vertrauens, deren freundliche Mitarbeiter uns neben den Platzreservierungen auch gleich die Visa für Russland und die Transitvisa für Weißrussland besorgen konnten. Die Zugtickets selbst sind erst zwei Monate vor dem Reisebeginn buchbar, deshalb war es sinnvoll, erst mit der Beantragung den Visa zu beginnen, die jeweils 3-4 Wochen Bearbeitungszeit benötigen.

Los gehen soll es in der Nacht von Samstag auf Sonntag um zwei Uhr morgens vom Frankfurter  Südbahnhof; Ankunft ist nach 30 Stunden um 10 Uhr morgens in Moskau.

Meine Großmutter hat zu Sowjetzeiten eine solche Zugreise gemacht, allerdings bis nach Odessa in der heutigen Ukraine. Sie erzählte mir, das an der polnisch-weißrussischen Grenze nahe der Stadt Brest die Spurweite der Schienen wechselt und dass das Fahrgestell unter den Zügen einfach ausgetauscht wird, ohne dass jemand den Zug verlassen muss. Bei Youtube fand ich eine Videoaufnahme davon: Spurwechsel.

Sie erzählte weiter, dass es schöne, luxeriöse Züge mit Teppichen waren. Deshalb schlief sie nur mit einem Schuh in der Tür ihres Abteils: Denn es gab kleine Öfen in den Wagen, die mit Kohlen beheizt wurden, und deren Türchen wohl ab und zu offen standen. Sie malte sich aus, dass Kohle auf den Teppich fallen und den Zug in Brand stecken könnte, und sie wollte möglichst früh vom Rauchgeruch geweckt werden.
Diese Öfchen gibt es immer noch, aber die Teppiche habe ich nie gesehen, möglicherweise aus ebendiesem Grund... ;-)

Update: Möglicherweise lassen sich die Tickets an Schalter der Deutschen Bahn kaufen, denn die Fahrkarten sind auf typisch-Deutsche-Bahn-Papier gedruckt.
Außerdem ist der Zug zumindest am Frankfurter Südbahnhof gelistet - sogar auf dem Wagenreihungsplan mit Angaben über Wagennummern:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen