Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 2. April 2011

Russisch kochen Teil 1: Ucha (Fischsuppe)

Die russische Küche ist einfach - so einfach, dass selbst ein Kochanfänger wie ich sich an ihre Rezepte wagen kann. Wer Lust hast, kann gern versuchen, sie nach meinen Beschreibungen nach zu kochen und je nach Geschmack zu modifizieren, denn auch in Russland gibt es für jedes Gericht dutzende Varianten, sodass immer ein russisches Gericht am Ende herauskommt, selbst wenn man es nicht genau nach Rezept kocht. ;)
Meine Variante geht so:

Zutaten:
3-4 Kartoffeln,
1 große Möhre
1 kleine Zwiebel
200 g Lachsfilet
1 Ei
Gewürze (Salz, Pfeffer, Petersilie, 2-3 Lorbeerblätter, Suppenzusatz)

1. Man schäle die Kartoffeln und schneide sie in Pommesform. Man schneide die Möhre in Streifen (am besten in Streichholzform; grob raspeln geht schneller, aber den Luxus eines Reibeeisens habe ich hier nicht). Man schäle eine Zwiebel. Gib diese Zutaten zusammen mit ordentlich Salz und Gewürzen nach Geschmack in einen zu 3/4 mit Wasser gefüllten Topf (tja, einen Messkrug habe ich hier auch nicht...) und lass es aufkochen.
2. Sobald das Wasser kocht, füge das Lachfilet ohne Haut hinzu. Es muss nicht geschnitten werden, weil es beim Kochen von allein zerfällt.
3. Lass das Ganze 10 Minuten lang kochen, dann schlage das Ei hinein und verquirle es gut, sodass Eierflocken entstehen. An dieser Stelle kann der Herd abgeschaltet werden.
4. Die Suppe sollte auf der noch warmen Herdplatte noch einige Minuten lang durchziehen, dann entferne man die Zwiebel und die Lorbeerblätter - und voilà, die Suppe ist fertig zum Servieren.

Das Rezept reicht für etwa 4 Personen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen